Botschaft zur Corona-Krise

Hallo liebe Hörgeschädigte Bürger von Bezirk Mittelfranken,

heute möchte ich was Aktuelles informieren. Verbreitung des Coronavirus seit 6 Wochen und hat Auswirkungen auf unseren Alltag.

Wie schaut es für die nächste Zeit aus. Ich hoffe, dass es euch gut geht und unser Vorstandsteam geht es gut.

Einen besonderen Dank möchte ich mich bei Marion Rexin aussprechen, da sie uns viele Informationen in Mittelfranken wiedergibt, wie z.B. Facebook und verschiedenes. Aber auch möchte ich mich bei der GMU in München für ihre viele Aufklärungen in verschiedene Bereiche bedanken. Sowie auch bei der DGB, die sich vor allem Auswirkungen in den Medienbereichen teilweise durchsetzen konnten.

Hier in Mittelfranken haben wir gute Kontakte mit der EGG, Regens Wagner, SDGL, EUTB und Pfarr Jakobsweg. Sie unterstützen die Betroffene, vor allem alleinstehende Senioren, Isolierte Menschen durch Besuche o.ä. Bislang verläuft es positiv.

Nun das Thema über die Dolmetschervermittlung. Das Büro war 6 Wochen lang zu und in dieser Zeit alles über Homeoffice abgewickelt worden. Ab dem 4. Mai wird es wieder zu gewohnte Öffnungszeiten geöffnet. 

Es gibt eine neue Seite in der Homepage von Bezirk Mittelfranken. Man kann einen Online-Dolmetscher-Antrag machen. Digitalisierung ist eine moderne Technik heutzutage und den Antrag kann man fehlerlos beantragen durch die Klicks. Falls es nicht weitergeht mit dem nächsten Klick, das heißt, es muss irgendwo was Fehlerhaftes oder Vergessenes angeklickt zu haben. Dann muss man es ausbessern und der nächste Klick geht’s weiter bzw. wurde abgeschickt. Dieses Formular ist ein großer Gewinn für die Angestellte bei der Dolmetschervermittlung, denn so können sie es schneller bearbeiten.

Die Senioren-Koordinierungsstelle von Hr. Thanner in Nürnberg endet am 30. Juni 2020. Jedoch wird um diese Stelle weitergekämpft. Eine Zusammenarbeit mit den Landesverband Bayern der Gehörlosen sowie mit den Bezirkstags Präsidium ist noch in Bearbeitung und wir warten noch auf das Ergebnis.

Viele Vereine würden gerne Treffen, Versammlungen usw. durchführen, aber bis zum 31. August 2020 ist dies laut der bayerischen Regierung nicht möglich. Jedenfalls werden wir euch informieren, wenn was Neues kommen sollte, wie z. B. eine Lockerung usw.

Der Bezirksverband Vorstandsteam ist schon seit der letzten Wahl vier Jahre im Amt und sollte eigentlich im März 2020 eine Neuwahl durchgeführt werden, aber durch die Verbreitung des Coronavirus wurde es abgesagt worden. So wird es voraussichtlich im Herbst 2020 nachgeholt, je nachdem wie sich die Situation entwickelt hat.

Zum Schluss wünsche ich euch allen gesund zu bleiben und denk positiv. 

Vielen Dank für euer Aufmerksamkeit und TSCHÜSS