Neujahrsempfang vom Bezirksverband der Gehörlosen Mittelfranken e.V.

Nach ca. 13 Jahren veranstaltete der Bezirksverband am 29. Januar 2017 im Gehörlosenzentrum
Nürnberg mit eingeladenen Gästen aus den fünf Gehörlosenvereine in Mittelfranken sowie Frau Schumann-David, von der Dolmetschervermittlung, wieder einen Neujahrsempfang.

Im kleinen Kreis begrüßte zunächst der 1.Vorsitzender Marcus Willam alle Anwesende mit einem Gläschen Sekt. Bevor der 1. Vorsitzender über seine bisherige Amtszeit von September 2016 bis jetzt berichtete, stellte er sein Vorstandsteam, das nun vollständig besteht, vor.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind Zusammenarbeit mit den Vereinen, aber auch Mitwirkung beim Netzwerk mit verschiedenen Institutionen, egal ob Gehörlos oder Hörende. Natürlich wird seine Arbeit mit den Senioren auch nicht zu kurz kommen. Ebenso wurde über neue Raumbenützung des Bezirksverbandes mit dem Gehörlosenverein Nürnberg berichtet.

Anschließend berichtete der 2. Vorsitzender Carsten Koch über seine
Aufgabe, die größtenteils mit der Dolmetschervermittlung zu tun sind, aber auch Öffentlichkeitsarbeit, wie mit der Homepage oder Flyer etc. sind seine Schwerpunkte. Anzumerken war, dass im Jahr 2016 945 Anträge bei der Dolmetschervermittlung gab und seit Januar 2017 schon über 120 Anträge. Dies zeigt auf, dass immer mehr Gehörlosen Bedürfnisse an Dolmetscher haben.
Beide gaben viele Informationen über den Bezirksverband, auch der Kassierer Michael Perlefein berichtete über den Kassenverwaltung und führte dies mit einer Neuerung ein, indem mit zwei verschiedene Kassenberichte gearbeitet wurde, damit man einen besseren Überblick hat. Auch über den Paritätischen Wohlfahrtsverband wurde kurz und bündig informiert worden.

Danach hatten die Vereine eine Gelegenheit sich vorzustellen und deren Wünsche wurden geäußert, so dass der Bezirksverband ein besseres Bild über die Vereine machen konnte.

Als Schlusswort teilte uns der 1. Vorsitzender auf eine
gute Zusammenarbeit sowie in kleine Schritte werden die Taten umgesetzt werden.

Danach fand eine ungezwungene Unterhaltung beim Kaffee und Kuchen statt.

Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam von GV Nürnberg, das für den Sektempfang bzw.
Kaffee und Kuchen organisierte.

Fazit: Ein gelungener Neujahrsempfang mit positiven Ausblick in die Zukunft.